Esther Nitsche

ÜBER MICH – ESTHER KINDERMANN

Wie ich dazu kam Yoga zu unterrichten? Das ist eine gute Frage.

Schon seit vielen Jahren praktiziere ich Yoga. Es gab Zeiten, in den ich die Praxis intensiv verfolgte, mal weniger intensiv. Doch als ich fast an einem Burn out erkrankte, kam die Wende. Ich verabschiedete mich von meiner bisher unbewussten Lebensweise. Ich machte mich auf den Weg wieder ein Gefühl für meinen Körper zu gewinnen. Für mich gibt es kein größeres Geschenk die Verbindung zu meinem Körper bewusst wahrzunehmen und diese zu pflegen.

Nach einigen Wochen in einem andalusischen Yoga-Zentrum wollte ich mehr wissen über Yoga. Die Philosophie, Pranayama, Meditation und alles was mit diesem Lebensstil zusammen hängt. Ich beschloss eine Yogalehrer-Ausbildung zu machen, um meinen Wissensdurst zu stillen.

Während dieser Reise der Selbstentwicklung und Entdeckung dieser alt überlieferten Techniken, wuchs in mir ein Bedürfnis. Ich wollte das Erlernte an andere Menschen weiter geben und mit ihnen teilen. Mir wurde bewusst, wie wichtig Yoga, Meditation und die damit verbundene Stressreduktion in diesen schnellen Zeiten wie heute ist.

Eine besondere Herzensangelegenheit ist es mir jedoch kleine Gruppen zu unterrichten. Es ist mir wichtig, dass die Haltungen präzise ausgeführt werden und somit die Verletzungsgefahr vermindert wird. Aber vor allem möchte ich auf die Bedürfnisse der Teilnehmer eingehen und die Yogaeinheiten darauf abstimmen.

Gerne heiße ich dich bei Susumna Yoga willkommen.

„Bewusstheit und Verbundenheit führen zu wahrer Liebe.“

– dies ist mein Sankalpa

MEIN ENTWICKLUNGSWEG

seit Januar 2023300h Advanced Teacher-Training an der Patrick Broome Yoga Akademie, München

Das 300h Advanced Teacher-Training vertieft praktische und theoretische Kenntnisse in allen klassischen Bereichen des Yogaunterrichts. Alle Unterrichtsmodule werden von hochqualifizierten Lehrern und Gastdozenten geleitet, die auf ihrem jeweiligen Gebiet über eine langjährige Unterrichts- und Praxiserfahrung verfügen.

September 2022 bis Februar 2023Chakra Workshop mit Alica Lathe

In diesem Workshop werden die wichtigsten feinstofflichen Zentren unseres Energiekörper vermittelt und diese mit verschiedene Yoga-Techniken zu aktivieren bzw. zu regulieren. Hier kommen alle Yogaschätze zum Einsatz von Asana, Pranayama, Mantra, Mudra bis Meditation. Die Chakrenkunde ist genau genommen die Lehre des Erwachens, sie beinhaltet das Wissen, welches hinter Yoga steht und umfasst die ganze Komplexität unseres Körper-Geist-Gefühl – Systems. Wenn wir es durchblicken kann es uns als ein Leitfaden für ein physisch und psychisch gesundes Leben dienen.

Februar 2022 bis August 2022200h Teacher-Training bei Diana Sans von Spanda, München

Die Ausbildung wird von einem erfahrenen Experten-Team geleitet und bereitet auf ein breites Spektrum an Yoga-Klassen vor. Sie umfasst dynamisch, vinyasa-orientiert bis hin zu sanft, auf Entspannung ausgerichteten Yoga-Unterricht. Die Absolventen werden nicht auf einen bestimmten Yoga-Stil festgelegt, damit sie ihren eigenen Stil entwickeln können. Man bekommt einen Einblick in Hatha-, Vinyasa-, Yin- und Restoratives Yoga. Darüber werden Technicken wie Pranayama, Meditation, Yoga Nidra und Ayurveda vermittelt.
Zertifikat: RYT 200 der International Yoga Alliance

November 2021 bis Dezember 2021Suryalila Yoga-Center in Andalusien, Spanien

Intensives Selbststudium über mehrere Wochen in Frog Lotus Yoga, Yin Yoga, Restoratives Yoga und Breathwork.

Oktober 2021 bis Februar 2022IYoga Landau bei Andrea Theer

Yogapraxis nach der Tradition von B.K.S. Iyengar begleitet durch Andrea Theer. Sie praktiziert und unterrichtet Yoga seit über 20 Jahren. Ich bin dankbar sie auf meinem Yogaweg als Lehrerin und Mentorin an meiner Seite zu haben.

Bleib immer auf dem Laufenden!

Bekomme aktuelle Termine zu Kursen, Yoga-Sessions, Kakao-Zeremonien... No Spam! :-)